Mariyana Sommer

Schon als Kind war es mein Herzenswunsch, mit Erwachsenen und Kindern zu arbeiten. So begann ich nach meiner Ausbildung zur Hebamme das Studium der Humanmedizin, entschied mich aber schnell dazu, meine praktischen Erfahrungen mit Müttern und Kindern zu vertiefen: 12 Jahre im Kreißsaal und seit 2005 in meiner freiberuflichen Tätigkeit als Hebamme in Hamburg. Ich bin selbst Mutter zweier Kinder.

Ich kann mich glücklich schätzen und getrost behaupten, meinen Beruf mit Leib und Seele auszuüben.
 
Denn ich wollte schon immer mit Erwachsenen und Kindern arbeiten und habe diesen Wunsch 2003 mit meinem Abschluss als Hebamme in die Tat umgesetzt. 
 
Es folgten über zehn Jahre im Kreißsaal, in denen ich viel Erfahrung bei unzähligen Geburten sammeln konnte. So stieß ich auch auf die Möglichkeiten der Akupunktur für Schwangere und bin glücklich, seit dem Abschluss meiner Akupunkturausbildung 2008 bereits vielen Patientinnen damit geholfen zu haben.
 
Mein Interesse an heilpraktischen Methoden wurde immer größer und ich schloss 2018 meine Ausbildung zur Heilpraktikerin ab. Seither kann ich nicht nur meinen Patientinnen eine ganzheitlichere Betreuung bieten, sondern – was mich als Mutter zweier wunderbarer Kinder ganz besonders freut – auch Neugeborene und Kinder naturheilkundlich unterstützen.

Vita & Zertifikate

Mariyana Sommer

  • Grundausbildung Akupunktur und chinesische Medizin bei der medizinischen Fortbildungsgesellschaft ProMedico mit regelmäßiger Weiterbildung zur TCM – Master Vollausbildung
  • Zertifikat Dorn-Therapie bei „Die Grüne Schule“ in Hamburg
  • Zertifikat Dorn-Therapie für Kinder und Kleinkinder – AHHAI Akademie für Holistische Heil-Arten
  • Ohrakupunktur bei „Die Grüne Schule“ in Hamburg
  • Dunkelfeldmikroskopie bei „Die Grüne Schule“ in Hamburg
  • Naturheilkundliche Behandlung bei Kinderwunsch und Fruchtbarkeitsmassage bei „Die Grüne Schule“ in Hamburg
  • Kinderheilkunde bei „Hanseatische Naturheilkunde Akademie Hamburg“
  • Therapeutische Einführung nach der Sankaran-Methode bei „Hanseatische Naturheilkunde Akademie Hamburg“
  • Allergiebehandlung Schwerpunkt Heuschnupfen in der Naturheilpraxis bei der „Isolde Richter“ Naturheilschule
  • Das Immunsystem und Entgiftung bei der „Hanseatische Naturheilkunde-Akademie“ in Hamburg
  • Homöopathie bei Schwangeren, Wöchnerinnen und Kindern
  • Schüßlersalze 
  • Orthomolekulare Medizin
  • Angewandte Kinesiologie bei „Die Grüne Schule“ in Hamburg

Meine Arbeit als Hebamme

Heilkunde für Mama & Kind

Kinderwunsch

Was meine Patient:innen sagen

Liebe Mariyana,
wir möchten uns ganz herzlich bei dir bedanken für die super tolle Betreuung während der Schwangerschaft und im Wochenbett. Wir haben uns von Anfang an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Dorntherapie bei unserer Tochter hat auf jeden Fall geholfen.
Wir würden diese Therapie jederzeit weiter empfehlen.  AAFJE, CHRISTIAN & AVA

Mariyana hat mich nach der Geburt meiner Tochter wunderbar begleitet und unterstützt. Außerdem konnte sie mir mit Akupunktur und Dorntherapie sehr gut bei Beschwerden nach dem Kaiserschnitt helfen. Mit der Dorntherapie konnte sie auch Verspannungen beim Baby lösen.

KERSTIN RICHARTZ

Vielen Dank für deine tolle Betreuung im Wochenbett, (insbesondere bei der fachlich sehr guten homöopatischen) Beratung und deiner Hilfsbereitschaft. Mit deiner beruhigenden, flexiblen und ehrlichen Meinung hast du uns immer ausgezeichnet mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Wir empfehlen dich gerne weiter und kommen beim nächsten Kind gerne wieder auf dich zurück 🙂 JANNIS, ALEXANDER & RONA

Vielen lieben Dank für die tolle Betreuung im Wochenbett und bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur. Danke, dass du jederzeit super flexibel warst und uns bei Sorgen schnell beruhigen konntest.  JOHANNA, CHRISTIAN & LUISA

Liebe Mariyana,
vielen herzlichen Dank für die wundervolle Betreuung im Wochenbett, die vielen hilfreichen Tipps und deine einfühlsame und unkomplizierte Art. 🙂  EVA-MARIA ALBRECHT

Liebe Mariyana,
wir möchten uns ganz herzlich bei dir für deine Unterstützung während der Schwangerschaft und vor Allem im Wochenbett bedanken! Du warst immer für uns da und hast uns darin unterstützt unseren Weg mit unserer kleinen Maus zu finden. Dafür sind wir dir sehr dankbar!  ANIKA, HINNERK & MARIT

Liebe Mariyana, danke für die entspannte und herzliche Betreuung in der Schwangerschaft und danach! Du hast uns stets das Gefühl vermittelt, alles gut hinzukriegen und konntest uns auch mit deinem Wissen als Heilpraktikerin häufig weiterhelfen 🙂  MEIKE SCHRÖDER