Meine Arbeit als Heilpraktikerin

Im Bereich der Heilkunde biete ich eine Vielzahl an heilpraktischen Verfahren an, die sich nicht nur in der Frauen- und Kinderheilkunde, in der Schwangerschaft und der Stillzeit bewährt haben. Auch in anderen Bereichen unterstütze ich Sie mit Dorn-Therapie, Breuss-Massage, Infusionen & Co. für Gesundheit und Wohlbefinden.

Ich freue mich, Ihnen beratend zur Seite zu stehen und ein individuelles Therapiekonzept zu erstellen. Auch Ihrem Kind biete ich unterschiedliche Heilmethoden an – ab seiner Geburt.

gesUndheit IST NICHT ALLeS,
ABER OHne GESUNdheIT Ist aLLES  NICHTS.

Arthur Schopenhauer

Therapieverfahren

HEILKUNDE IN DER SCHWANGERSCHAFT

Ob geburtsvorbereitende Akupunktur oder Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden: Aufgrund der positiven Effekte biete ich meine Hebammentätigkeit stets in Kombination mit einer individuellen heilkundlichen Behandlung an.

KINDERWUNSCH-THERAPIE

In meiner langjährigen Arbeit als Heilpraktikerin konnte ich bereits viele Paare darin unterstützen, sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Dabei erstelle ich jeweils ein individuelles Therapiekonzept auf Basis einer ausführlichen Anamnese.

KINDERHEILKUNDE

Typische Probleme wie Koliken oder Schmerzen beim Zahnen aber auch individuelle Leiden wie Neurodermitis lassen sich im Kindesalter erfolgreich mit heilpraktischen Anwendungen behandeln.

GANZKÖRPERAKUPUNKTUR

Die Akupunktur hilft bei vielen typischen Schwangerschafts-beschwerden wie z.B. Ödemen, Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Karpaltunnelsyndrom, Ängsten oder Sodbrennen. Zahlreiche Studien belegen die positiven Effekte der geburtsvorbereitenden Akupunktur.

OHRAKUPUNKTUR

Mit Hilfe zahlreicher Punkte am Ohr lassen sich Organstörungen auffinden. So konnte ich bereits viele meiner Patientinnen bei Allergien, Ängsten und Schlafproblemen, zur Rauchentwöhnung und bei Schmerzen jeder Art unterstützen.

DORN-THERAPIE FÜR SÄUGLINGE & KLEINKINDER

Für Säuglinge und Kleinkinder eignet sich die sanfte, manuelle Dorn-Therapie besonders bei strukturellen Fehlstellungen oder Verspannungen nach der Geburt. 

DORN-THERAPIE FÜR ERWACHSENE

Mit dieser sanften Mobilisation der Wirbelsäule und der Gelenke lassen sich Fehlstellungen und Blockaden beheben. Durch Aktivierung der Selbstheilungskräfte können unter anderem Rücken– und Kopfschmerzen gelindert, muskuläre Verspannungen gemildert und Beckenschiefstand oder Beinlängendifferenz ausgeglichen werden. 

BREUSS-MASSAGE

Die energetische Breuss-Massage ist eine wohltuende, die Dorn-Therapie ergänzende Massagetechnik, die auf sanfte Art und Weise Verspannungen im Nackenbreich, im gesamten Rücken und im Becken entspannen kann und so unterstützt,  muskuläre Ungleichgewichte und Blockaden in den Wirbelgelenken sanft aufzulösen.

AUSLEITUNG & ENTGIFTUNG

Der sanfte Weg zurück ins eigene natürliche Gleichgewicht, zurück in die eigene Mitte: Bei der Infusions- und Injektionstherapie umgeht den Magen-Darm-Trakt und wirkt so besonders schonend bei Ausleitung, Entgiftung & Entsäuerung.
Ich biete auch Aufbau- und Vitamin-C-Kuren an.

KOSTENÜBERNAHME & PREISE

Die Rechnung wird anhand der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) erstellt. Grundsätzlich übernehmen nur Private Versicherungen, Zusatzversicherungen oder die Beihilfe die Heilpraktikerrechnung. 

Therapie-verfahren

Meine Arbeit als Heilpraktikerin umfasst eine große Bandbreite an Verfahren. Je nach Problemstellung erstelle ich ein individuelles Therapiekonzept aus den unterschiedlichen Methoden. 

Weitere Therapieverfahren wie Neuraltherapie, Aku-Taping, Infusions- und Injektionstherapie oder angewandte Kinesiologie finden Sie hier auf einen Blick.

Heilkunde für Kinder

Ich biete ein ganzheitliches Therapiekonzept bei unerfülltem Kinderwunsch an.

Ungefähr jedes sechste Paar in Deutschland hat einen unerfüllten Kinderwunsch. Die Ursachen dafür können vielfältig sein, da jedes Paar sehr individuell ist. Manchmal ist organisch alles in Ordnung und trotzdem will es nicht klappen. Bei anderen gibt es eine schulmedizinische Ursache und trotz künstlicher Befruchtung haben sie keinen Erfolg.

Naturheilkundliche Behandlungen und Fruchtbarkeitsmassagen haben sich vielfach bewährt.

HINWEIS

DIE AUFGEFÜHRTEN NATURHEILKUNDLICHEN METHODEN GEHÖREN EBENSO WIE Z. B. DIE HOMÖOPATHIE, DIE AKUPUNKTUR UND ANDERE VERFAHREN DER BESONDEREN THERAPIERICHTUNGEN IN DEN BEREICH DER REGULATIVEN MEDIZIN. INNERHALB DER BESONDEREN THERAPIERICHTUNGEN SIND DIESE METHODEN ALS BEWÄHRT ANERKANNT. IN DER SCHULMEDIZIN HINGEGEN SIND SIE NICHT GEGENSTAND DER WISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG UND AUCH NOCH NICHT  IN GÄNZE ANERKANNT.

TERMIN VEREINBAREN
Tel. 040/ 422 51 79 | post@praxis-feminatal.de

Bitte Terminabsage möglichst 48 Stunden und spätestens 24 Stunden im Voraus absagen. Ansonsten muss ich den ausgefallenen Termin im Rechnung stellen.

Als Hebamme – in der Wochenbettbetreuung – begleite ich Sie ausschließlich in Hamburg-Niendorf. 

Praxis Hamburg-Niendorf

Mariyana Sommer
König-Heinrich-Weg 264c (Hinterhaus)
22455 Hamburg 

SPRECHSTUNDE
Montag,Dienstag,Donnerstag, Freitag von 08:00 Uhr – 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Tel. 040/ 422 51 79 | post@praxis-feminatal.de | Google Maps

Praxis Hamburg-Hoheluft

Therapiezentrum Hamburg Hoheluft
Gneisenaustraße 2
20253 Hamburg

SPRECHSTUNDE
Mittwoch von 08:00 Uhr – 14:00 Uhr

Tel. 040/ 422 51 79 | post@praxis-feminatal.de | Google Maps

Was meine Patient:innen sagen

Liebe Mariyana,
wir möchten uns ganz herzlich bei dir bedanken für die super tolle Betreuung während der Schwangerschaft und im Wochenbett. Wir haben uns von Anfang an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Dorntherapie bei unserer Tochter hat auf jeden Fall geholfen.
Wir würden diese Therapie jederzeit weiter empfehlen.  AAFJE, CHRISTIAN & AVA

Mariyana hat mich nach der Geburt meiner Tochter wunderbar begleitet und unterstützt. Außerdem konnte sie mir mit Akupunktur und Dorntherapie sehr gut bei Beschwerden nach dem Kaiserschnitt helfen. Mit der Dorntherapie konnte sie auch Verspannungen beim Baby lösen.

KERSTIN RICHARTZ

Vielen Dank für deine tolle Betreuung im Wochenbett, (insbesondere bei der fachlich sehr guten homöopatischen) Beratung und deiner Hilfsbereitschaft. Mit deiner beruhigenden, flexiblen und ehrlichen Meinung hast du uns immer ausgezeichnet mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Wir empfehlen dich gerne weiter und kommen beim nächsten Kind gerne wieder auf dich zurück 🙂 JANNIS, ALEXANDER & RONA

Vielen lieben Dank für die tolle Betreuung im Wochenbett und bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur. Danke, dass du jederzeit super flexibel warst und uns bei Sorgen schnell beruhigen konntest.  JOHANNA, CHRISTIAN & LUISA

Liebe Mariyana,
vielen herzlichen Dank für die wundervolle Betreuung im Wochenbett, die vielen hilfreichen Tipps und deine einfühlsame und unkomplizierte Art. 🙂  EVA-MARIA ALBRECHT

Liebe Mariyana,
wir möchten uns ganz herzlich bei dir für deine Unterstützung während der Schwangerschaft und vor Allem im Wochenbett bedanken! Du warst immer für uns da und hast uns darin unterstützt unseren Weg mit unserer kleinen Maus zu finden. Dafür sind wir dir sehr dankbar!  ANIKA, HINNERK & MARIT

Liebe Mariyana, danke für die entspannte und herzliche Betreuung in der Schwangerschaft und danach! Du hast uns stets das Gefühl vermittelt, alles gut hinzukriegen und konntest uns auch mit deinem Wissen als Heilpraktikerin häufig weiterhelfen 🙂  MEIKE SCHRÖDER